Mittwoch, 4. September 2013

Alle Jahre wieder - Zu Besuch bei den Freunden vom Kleinen Nazareno

Wie regelmäßige Besucher unseres Blogs schon wissen werden, unterstützt die Christliche Initiative für Eine Soziale Welt e.V. mit dem Ladencafé Klönsnack  bereits seit 2002 das Projekt "Der Kleine Nazareno - Verein für Gerechtigkeit und Menschenwürde in Brasilien e.V.", ein Straßenkinderhilfsprojekt in Brasilien, das ab 1986 von dem aus Löningen stammenden Bernardo Rosemeyer ins Leben gerufen wurde. Seit 1993 wird er von Löningen aus von seinem Bruder Werner unterstützt, der ein Jahr später den deutschen Verein "Der Kleine Nazareno" aus der Taufe hob.

Seit dem ersten, seinerzeit von meinem früheren Religionslehrer Franz Schoo hergestellten Kontakt, versuchen wir den Kleinen Nazareno mit einer bescheidenen monatlichen Spende zu unterstützen. Außerdem führte der regelmäßige Kontakt mit den Leuten vom Nazareno dazu, dass ich 2005 Mitglied beim Nazareno wurde und erstmals an der jährlich in Löningen stattfindenden Generalversammlung teilnahm.

Auch dieses Jahr (am 01.09.2013) war es wieder so weit: Bernardo Rosemeyer war wieder aus Brasilien angereist, um der Generalversammlung über die neuesten Entwicklungen und Fortschritte des Pequeno Nazareno in Brasilien zu berichten. Wer hierzu mehr erfahren möchte, wird unter www.nazareno.de fündig. 

Neben einigen eher drögen Tagesordnungspunkten wie z.B. Vorstandsneuwahlen und Satzungsänderungen, kam der beste Part der Veranstaltung wieder am Schluss: Auch dieses Jahr konnte ich im Namen der Christlichen Initiative einen Umschlag mit einer kleinen Spende über 200,- € überreichen - Geld, das sich im Laufe der letzten 12 Monate im Spendenglas in unserem Ladencafé angesammelt hatte. Bilder von der Übergabe des Umschlages findet Ihr hier:








Auf den Fotos seht Ihr alle Teilnehmer der Generalversammlung (außer Sonja Rosemeyer, die die Fotos geschossen hat). Mich als dritten von links, dritter von rechts der 1. Vorsitzende des Nazareno, Werner Rosemeyer, rechts daneben Werners Bruder Bernardo Rosemeyer. Als zweite von links unser Mitglied Jessica Sarstedt aus Wilhelmshaven.

An dieser Stelle sei auch nicht verschwiegen, dass an jenem Nachmittag noch ein weiterer Umschlag mit einer Spende überreicht wurde: Jessicas zehnjährige Tochter hat in Wilhelmshaven an einem Nachmittag (!) die stolze Summe von 150,- € für den Nazareno gesammelt: Ganz dickes Lob und Anerkennung an Livia! Bitte weiter so!

Ich kann nur sagen: Bis zum nächsten Besuch bei den Freunden vom Kleinen Nazareno! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen