Der Verein

Der Verein " Cristliche Initiative Für Eine Soziale Welt e.V."  ist Träger des Ladencafes "Klönsnack" in 38364 Schöningen, Salzstraße 31.

Zweck des Vereins ist die Information über die Problematik "Dritte Welt" und die finanzielle Unterstützung der Armen in der "Dritten Welt", sowie der Einsatz für Eine (sozial gerechte) Welt. Dies geschieht auf der Grundlage eines christlichen Weltverständnisses unabhängig von konfessionellen Unterschieden. Da sich der Verein auch als Brücke zwischen den Konfessionen verstehen will, ist ausdrücklich die Mitarbeit aller christlichen Kirchen und deren Mitglieder gewünscht.

Seit nunmehr fast 25 Jahren betreibt unser Verein in Schöningen das Ladencafé Klönsnack, einen Treffpunkt für Jung und Alt. Hier können Sie im Kreise von netten und engargierten Menschen buchstäblich über Gott und die Welt sprechen und dabei die Vielfalt von allerlei Waren und Köstlichkeiten aus dem Fairen Welthandel genießen. Angefangen von Kaffee aus Mexiko bis hin zu allerlei Leckereien aus aller Herren Länder.

1983 noch unter dem Namen Christliche Jugendinitiative mit Unterstützung einiger örtlicher Geistlicher und den dazugehörigen Kirchengemeinden als überkonfessionelle Einrichtung ins Leben gerufen, ist der Hauptzweck die Information über die Problematik „Eine Welt“ und die finanzielle Unterstützung der Armen in der „Dritten Welt“.
Zunächst fast ausschließlich von engagierten Jugendlichen geführt, die sich unter dem Motto „Wir wollten etwas tun“ ehrenamtlich im Verein und Ladencafé engagier(t)en, arbeitete der Verein von Beginn an mit renommierten Anbietern von fair gehandelten Waren wie El Puente und Gepa zusammen.

Als in den neunziger Jahren – zumeist durch Wegzug aus Schöningen - die Gründungsgeneration nach und nach wegbrach und immer weniger Jugendliche das Café als Treffpunkt nutzten (nicht zuletzt auch, weil wenige hundert Meter entfernt im Schöninger Schloss ein Jugend- und Freizeit-zentrum eröffnet wurde, dem sich die jungen Leute verständlicherweise vermehrt zuwendeten), beschloss der Vereinsvorstand im Jahre 1998, den Verein in Christliche Initiative für Eine Soziale Welt e.V. umzubenennen, um der veränderten Besucherstruktur auch im Vereinsnamen Rechnung zu tragen.. Seither verstehen wir unser Ladencafé als nach wie vor überkonfessionellen Treffpunkt für alle Altersstufen – sei es „nur“ für das Tee- oder Kaffetrinken oder auch als Ort für einen gepflegten Plausch über Gott und die Welt. Und das Hauptziel, durch den Verkauf von fair gehandelten Waren und Außenveranstaltungen über die Situation der armen Länder dieser Erde aufzuklären und durch die Erlöse unserer Verkäufe auch konkret zu helfen, haben wir dabei in den ganzen 25 Jahren nie aus den Augen verloren. Unser kleines, engagiertes Team aus nach wie vor ehrenamtlichen Helfern, hat hierbei so manche Stunde freier Zeit investiert. Anders als ehrenamtlich wäre dieser Einsatz im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar!

Seit 2002 unterstützen wir neben unserem Engagement im Fairen Welthandel auch konkret ein großes Straßenkinderhilfsprojekt in Brasilien, und zwar das Projekt „Der Kleine Nazareno e.V. - Verein für Gerechtigkeit und Menschenwürde in Brasilien“, das 1988 im emsländischen Löningen von den Brüdern Bernardo und Werner Rosemeyer gegründet wurde und sich in dieser Zeitspanne zum größten privaten Kinderhilfswerk in ganz Brasilien entwickelt hat. Dieser Verein wird von uns direkt durch regelmäßige Spenden und durch Aufklärungsarbeit bei uns vor Ort nach besten Kräften unterstützt.

Aber nicht nur in der „Einen Welt“, sondern auch vor Ort in Schöningen versuchen wir im Rahmen unserer bescheidenen Mittel soziale und caritative Projekte zu fördern, wie es auch in unserer Satzung festgeschrieben ist: So haben wir über Jahre hinweg den Schöninger Bürgerbusverein unterstützt. Auch haben wir bereits mehrfach Schöninger Musikgruppen als Gast bei unseren Veranstaltungen begrüßt und mit Spenden bedacht. Neuestes Projekt, das uns am Herzen liegt, ist allerdings die Idee etlicher sozial engagierter Schöninger Bürger zu unterstützen, die es sich zum Ziel gemacht haben, dafür Sorge zu tragen, dass jeder Schöninger Schüler täglich ein gesundes Frühstück erhält. Hierfür haben wir im Ladencafé eigens einen Bücherflohmarkt eingerichtet, dessen Erlös direkt dieser Initiative zugute kommen wird.
Haben wir sie neugierig gemacht? Wir würden uns freuen, Sie von nun an regelmäßig als Gast auf unserer Seite und im Ladencafé begrüßen zu dürfen. Vielleicht haben Sie ja auch Lust, sich aktiv bei uns als Mitglied einzubringen...?


1. Vorsitzender: Christian Cebulla ( christian.ladencafe-kloens(at)t-online.de )

Annabergstraße 39
38364 Schöningen
Niedersachsen
Deutschland
Telefon: +495352909450



2. Vorsitzender: Diakon Thomas Keller ( diakon-keller(at)t-online.de )

Geschäftsführerin: Helga Cebulla

Blogschreiberling:
Nico Jäkel ( nicojaekel@nicojaekel.de )
Pulvergasse 16
38364 Schöningen